Alex Kratena

  • Alex KratenaAlex Kratena

Alex Kratena ist weithin bekannt für die Revolutionierung des traditionellen 5-Sterne-Hotelbar-Erlebnisses. Er verlieh der Hotelbar neue Relevanz für den Geschmack und das Lebensgefühl des 21. Jahrhunderts.  Kratenas einzigartige Bartending-Philosophie ist geprägt von Liebe zum Detail, verspielter Präsentation und einem außergewöhnlichen Service-Verständnis.

Als Chef-Barkeeper des Artesian im „The Langham“ in London hat Alex mit seinem Team zahlreiche britische und internationale Auszeichnungen gewonnen. Das Artesian wurde im Oktober 2015 im vierten Jahr in Folge zur Nummer 1 der World’s 50 Best Bar Awards von Drinks International gewählt. Darüber hinaus erhielt Kratena auch einige persönliche Ehrungen wie z.B. als „Best International Bartender“ im Rahmen des Tales of the Cocktails Festivals 2012. Das Imbibe Magazine zeichnete ihn 2013 als „Bar Personality of the Year 2013“ aus.

Im November 2015 verließ Kratena das Artesian, um sich gemeinsam mit Simone Caporale einem neuen Projekt zu widmen. Die Beiden starteten ein multi-disziplinäres Kollektiv mit dem Ziel, neue Wege im Bereich der Drinks und Bars zu beschreiten. Mit einer gemeinnützigen Organisation versuchen sie, ihre Philosophie noch mehr Menschen nahezubringen. 

Wenn Kratena nicht als Barkeeper arbeitet, reist er  rund um den Globus, um neue Produkte, Cocktails und Marketingstrategien für einige der bekanntesten Marken der Branche zu entwickeln. Darüber hinaus hält er regelmäßig Seminare bei verschiedenen Cocktail-Tagungen und schult Barkeeper aus der ganzen Welt. Kratena schreibt für Getränke-, Design- und Lifestyle-Magazine und hatte Gastauftritte auf Virgin-Atlantic-Flügen und bei verschiedenen internationalen TV-Sendern.