Kartoffelpüree Sous Vide

  • Purée de pommes de terre sous videKartoffelpueree Rezept Effilee Fotolia 59883029
Autor:
Effilee
Zubereitungszeit:
30 Minuten
Garzeit:
1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad:
1.02
Zutaten

500g Kartoffeln (Linda), geschält
250 g kalte Butter, gewürfelt
Milch
Salz
Pfeffer
Muskat

Zubereitung

Durch die Garung im Vakuum behalten die Kartoffeln ihren ganzen Geschmack. Man kann sie sehr weich kochen, ohne dass sie auslaugen. Die Kartoffeln in einem Sous Vide Vakuumbeutel vakuumieren und bei 85 °C im Sous Vide Wasserbad des fusionchef etwa 90 Minuten Sous Vide garen.

Aus dem Vakuumbeutel nehmen und sofort, solange sie noch heiß sind, durch eine Kartoffelpresse auf die kalte Butter pressen. Vorsichtig vermengen, bis die Butter aufgenommen ist. Durch ein feines Sieb streichen. Wenn das Püree nicht sofort verwendet wird, kann es abgekühlt und gelagert werden.
Das Püree zusammen mit etwas Milch in einen Topf geben und unter vorsichtigem Rühren erhitzen. Abschmecken und servieren.

Dieses Rezept wurde uns freundlicherweise von EFFILEE aus der November / Dezember-Ausgabe 2010 zur Verfügung gestellt.
Photo: ©HandmadePictures / Fotolia.com