Sous Vide Kingfish

  • Kingfish Sous Vide
Autor:
Ryan clift
Garzeit:
10 Minuten
Schwierigkeitsgrad:
2.01
Zutaten

Kingfish (Sous Vide):
(Mengenangaben für 1 Portion)
60 g Frischer Kingfish (Filet, ohne Haut)
je 1 g Salz und Pfeffer
10 ml Olivenöl

Koriander Püree:
(Mengenangaben für 30 Portionen)
1kg Koriander
1kg Spinat
35 ml Olivenöl
10 g Knoblauch
je 2 g Salz und Pfeffer
60 g Wasser
2 g Xanthan

Soja Tofu:
(Mengenangaben für 10 Portionen)
350 g Seidentofu
30 g Sojasauce
30 ml Ahornsirup
8 g Transglutaminase Activa T.I

Ingwerbrot:
(Mengenangaben für 10 Portionen)
150 g Geriebene Walnüsse
150 g Zucker
300 g Frisches Eiweiß
40 g gesiebtes, glattes Mehl
50 g Japanischer eingelegter Ingwer

Edamame Bohnen:
(Mengenangaben für 1 Portion)
8 Stück Edamame Bohnen
5 ml Zitronensaft
1 g Salz
5 ml Olivenöl
1 g fein gehackter Knoblauch

Schwarzer Rettich:
(Mengenangaben für 10 Portionen)
1 schwarzer Rettich

Garnitur:
(Mengenangaben für 1 Portion)
5 Stück Mini Shiso-Kresse
5 Stück Micro Koriander

Zubereitung

Kingfish (Sous Vide):
Den Kingfish würzen und mit dem Olivenöl vakuumieren. Bei 47° C im Sous Vide Wasserbad des fusionchef 10 Minuten Sous Vide garen, aus dem Sous Vide Vakuumbeutel nehmen und anrichten.

Koriander Püree:
Blanchieren Sie den Koriander und Spinat getrennt jeweils bis er sehr weich ist aber die Farbe noch nicht wechselt. In eiskaltem Wasser für mindestens 5 Minuten abkühlen.
Möglichst viel Wasser aus Spinat und Koriander drücken und zusammen mit den restlichen Zutatenin den Thermomix geben. Zu einem glatten Püree vermischen.

Soja Tofu:
Alle Zutaten außer der Transglutaminase in den Thermomix geben. Für 2 Minuten auf höchster Stufe vermischen, dann die Transglutaminase hinzugeben und für 1 weiter Minute mischen. Die Masse kühl stellen.

Ingwer Brot:
Alle Zutaten im Thermomix für 2 Minuten auf höchster Stufe vermischen. Durch ein Chinoise-Sieb drücken und in einen kleinen Siphon geben. Mit 5 Patronen auffüllen.

Den eingelegten Ingwer für mindestens 24 Stunden in einem Dörrautomaten trocknen und dann zu Pulver zermahlen.
3/4 der Ingwerbrotmischung in eine runde mikrowellenfeste Frischhaltedose geben und für 30 Sekunden ruhen lassen.

Den Teig für 1 Minute und 10 Sekunden in der Mikrowelle garen, auf einen Teller stürzen und 5 Minuten ruhen lassen.

Brot mit der Hand in kleinere Stücke brechen und für mindestens 24 Stunden in einem Dörrautomaten trocknen lassen. Das Ingwerpulver auf das getrockneten Brot streuen.

Edamame Bohnen:
Öl erwärmen, den Knoblauch anschwitzen aber nicht braun werden lassen. Edamame Bohnen hinzufügen, salzen und mit Zitronensaft abschmecken.

Schwarzer Rettich:
Rettich in dünne, geviertele Scheiben schneiden. Vor dem Servieren für mindestens 15 Minuten in eiskaltes Wasser legen.

Dieses Rezept wurde uns freundlicherweise von Ryan Clift zur Verfügung gestellt.