JW

  • Sous Vide Bücher JW

Er ist der höchstdekorierte Koch Deutschlands – drei Michelinsterne, 19,5 Punkte im Gault Millau, fünf Feinschmecker-F´s. Hunderte Köche in Deutschland haben ihn in einer Umfrage zu ihrem Besten gewählt. Nach acht Jahren Pause bringt Joachim Wissler vom Restaurant Vendôme in Bensberg nun ein neues Kochbuch auf den Markt. Dieses Buch hat alle Chancen, ein Meilenstein in der neuen deutschen Kochgeschichte zu werden.
         
Wisslers kulinarisches Universum hat sich in den vergangenen Jahren mit immenser Geschwindigkeit ausgedehnt. „JW“ zeigt den vorläufigen Stand dieser atemberaubenden Entwicklung, die andauert. Sie ist geprägt  von Wisslers immensem Einfallsreichtum und seiner technischen Meisterschaft und folgt immer einer Maxime: Konzentration auf das Wesentliche. Im Buch finden sich rund 120 Gerichte, 120 präzise abgestimmte kleine Geschmackswunder. Weil jedes dieser Gerichte aus mehreren Komponenten besteht, summiert sich die Zahl der Rezepte auf rund 500. Alle finden sich auf einer dynamischen Webpage mit persönlichem Zugangscode.


Die Gerichte sind  gruppiert in fünf großen Menus. Vier davon orientieren sich an den Jahreszeiten. Eines besteht aus den „neuen Klassikern“ der Vendôme-Küche. Ungewöhnlich ist die souveräne Offenheit, mit der Wissler auch das kleinste Detail der oft sehr anspruchsvollen Entstehungsprozesse beschreibt. Einen so tiefen Einblick in die Werkstatt eines der besten Köche der Welt konnten Interessierte bisher wohl noch nirgendwo gewinnen. Für die passenden und gleichzeitig neuen, unkonventionellen optischen Reize sorgen Fotografien, die nicht aus dem Atelier eines arrivierten Food-Fotografen stammen. Geschossen hat sie Erik Chmil. „JW“ ist ein Buch von immensem Nutzwert für professionelle Köche und erfahrene Hobbyköche. Und von größtem ästhetischen Wert für Freunde anspruchsvoll-kreativer Food-Fotografie. „JW“ ist ein Buch, das in keiner Profiküche und in keinem Kochbuchregal fehlen sollte.

Author:
Joachim Wissler
Pages:
386 pages
Language:
German
ISBN:
978-3000304637